Kirche mitten in der Kilbi

Wie man Gunst beim Volk erhält

Die Kilbi in Olten ist mit rund 20’000 Gästen ein Grossanlass für die ganze Region. Sie findet jeweils am zweiten August-Wochenende als dreitägiges Fest statt und ist eine der grössten Kilbi in der Schweiz. An über 140 Standplätzen wird für Unterhaltung und Verpflegung gesorgt und rund 25 Bahnen laden teils zu spektakulären Fahrten ein.
Seit vier Jahren wird am Sonntagmorgen direkt an der Kilbi auch ein Gottesdienst angeboten. Er wird vom bekannten Pfarrer für Zirkus, Markthändler und Schausteller, Ernst Heller aus Kriens, gestaltet. Der ökumenische Gottesdienst mit anschliessendem Apéro erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dafür sorgt der gut gelaunte Geistliche, der auch mit seiner „Frau“ – wie er liebevoll seine Klarinette nennt – virtuos umzugehen versteht. Dies jedenfalls stellte Stadträtin Iris Schelbert bei ihrer Begrüssung fest. Im 45-minütigen Gottesdienst gab es viel zu schmunzeln und zu lachen. Besinnliches und Heiteres wechselten sich in lockerer Reihenfolge ab.
Wenn die Kilbi nach Mitternacht fertig ist, stehen bereits seit 15 Jahren Autos für den kostenlosen Heimkehrdienst bereit. Das Kilbi-Frauentaxi rollt dank der evangelischen Freikirche Vineyard Olten. Dieser Taxidienst bietet allen weiblichen Kilbi-Freaks und ihrer Begleitung eine unentgeltliche und sichere Rückfahrgelegenheit in die Region Olten-Gösgen-Gäu-Zofingen an. Bis kurz vor zwei Uhr morgens liessen sich dieses Jahr rund 40 Personen auf sicheren Wegen nach Hause chauffieren. „Bis vor die Haustür“, so die Taxi-Maxime.
Über die kirchlichen Aktivitäten an der Kilbi berichten auch regelmässig die regionalen Medien wie das Zofinger und das Oltner Tagblatt. Wenn sich die Kirche dort aufhält, wo die Menschen sind, und ihnen dient, dann „hat sie Gunst beim Volk“ (Apg. 2,47). Eigentlich genauso, wie es Jesus und die ersten Kirchen getan haben.
Herzlich, Markus Baumgartner
P.S. Die Vineyard Olten feiert nächsten Samstag ihr 10-Jahr-Jubiläum mit einer öffentlichen Street-Party mit Behörden-Apéro, Rölleli-Bahn, Töggeli-Turnier, Harrassen klettern, Live-Musik und einigem mehr
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.