Osama Bin Laden und wir

Ethische Meinungen zum Tod des Terroristenführers

Die Tötung Osama bin Ladens wirft auch ethische Fragen auf. Dies erst recht, seit bekannt ist, dass der El-Kaida-Chef bei der Erstürmung seiner Villa unbewaffnet war. Gegenüber der Zeitung «Südostschweiz» betont der Freiburger Professor für Moraltheologie und Ethik Adrian Holderegger die umstandslose Exekution eines Menschen sei niemals erlaubt. Für ein Urteil über den konkreten Fall seien die Informationen aber zu widersprüchlich. Durchaus legitim ist für den UNO-Friedensbotschafter dagegen das Empfinden von Erleichterung und eine gewisse Genugtuung über Bin Ladens Tod. Dies sei «menschlich und christlich».
Der römisch-katholische Theologe und Ethiker Holderegger plädiert für einen kultivierten, besonnenen Umgang mit solchen primären Impulsen. Es dürfe dabei aber nicht um archaische Reaktionen im Sinne von «Auge um Auge – Zahn um Zahn» gehen.
US-Präsident Barack Obama sagte in seiner Ansprache vom Montag: «Justice has been done.» Das deutet Holderegger in erster Linie als rhetorische und nicht als moralische Äusserung. Was er an der Ansprache von Obama als positiv erachtet, dass er hat auf Begriffe wie jenen der «Achse des Bösen» verzichtete. In seiner Rede kamen keine moralischen Qualifikationen ins Spiel. Da habe er sich wohltuend von seinem Vorgänger abgehoben, denn die moralischen Kategorien von Gut und Böse seien äusserst schwierig.
Kann man Bin Ladens Tod ethisch rechtfertigen? Holderegger: «Bei der Beantwortung dieser Frage muss man zwei Eckpunkte berücksichtigen: Erstens gibt es internationales Recht, das besagt, dass jemand wie Bin Laden festgenommen und in einem ordentlichen Verfahren zur Rechenschaft gezogen werden muss. Zweitens darf man unter keinen Umständen jemanden umstandslos exekutieren. Die Regierung Obama wird versucht haben, sich an diese Eckpunkte zu halten. Wie das aber im Detail erfolgt ist, entzieht sich unserer Kenntnis.»
Das ist ein Thema, welches mich in diesen Tagen persönlich sehr interessiert. Und ich fände es spannend, dazu die Predigt eines Pfarrers zu hören.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.