Glücklich zu sein, ist das erklärte Lebensziel vieler Menschen. Echtes Glück macht die Menschen frei vom Zwang, zu erwerben und zu verbrauchen. Es liegt viel weniger im Haben als im Sein – im Glücksfähigsein.




 
 

Glaube ans Glück

Theologe zum UNO-Tag des Glücks

Am letzten Sonntag war nicht nur Palmsonntag, sondern auch der UNO-Tag des Glücks. Zudem wurde publik, dass nach einem Jahr mit der Schweiz an der Spitze neu Dänemark das glücklichste Land der Welt ist. Das geht aus dem neuen Weltglücksbericht des Earth Institute der Columbia Universität hervor. Die Suche nach Glück gehört seit jeher zum menschlichen Dasein. Der Coach und Theologe Stefan Gerber schlägt in seinem Buch «Glück finden – hier und jetzt» die Brücke zwischen der Glücksforschung und der christlichen Spiritualität. Er zeigt auf, dass der Sehnsucht nach Zufriedenheit und Erfüllung direkt im Alltag begegnet werden kann. Selbst DJ Bobo hat das Buch mit Begeisterung gelesen: «Das Thema Glück fasziniert mich sehr. Mit einem Lächeln im Gesicht habe ich Stefan Gerbers Buch gelesen: Die vielen kurzweiligen Kapitel mit praktischen Tipps zum Glück sind für jeden hilfreich.»

 

Die einen sind einfach Glückspilze, die anderen eben Pechvögel: Diese Stereotypisierung mag zwar auf den ersten Blick stimmen, ist jedoch falsch. Denn in Bezug auf unser Glück sind wir nicht machtlos, sagt Stefan Gerber in Radio «LifeChannel». Die Glückforschung hat nämlich herausgefunden, dass unsere Lebensumstände nur etwa zehn Prozent unseres Glücks ausmachen. Unsere Denk- und Verhaltensweisen hingegen haben ein bedeutenderes Gewicht, wie Gerber erklärt. Und im Interview mit dem «Bieler Tagblatt» erklärt er: «Nur ein Zehntel hängt von den Umständen ab.»

 
Windrad statt Hamsterrad: Stefan Gerber sieht das Glück in Anlehnung an das hebräische «Shalom» als eine ganzheitliche Erfahrung und zeigt am Bild des Windrades Wege zu einer ganzheitlichen Lebenszufriedenheit auf: Im Zentrum des Windrades geht es um den guten Umgang mit sich selbst. Die drei Flügel stehen für die Lebensfelder Arbeit, Familie/Liebe und Gesellschaft. Der Wind, der die Rotorblätter in Schwung hält, steht für die Spiritualität und die Sinnhaftigkeit im Leben. Mit sofort anwendbaren Glücksaktivitäten lädt das Buch ein, dem fremdbestimmten Leben im Hamsterrad zu entfliehen und stattdessen bei sich selbst anzukommen. Jeder kann Gestalter seines eigenen Glücks werden, denn Glück ist lernbar.

 

Über das depressive Hamsterrad zum Windrad und neuer Lebensenergie gelangen: Stefan Gerber legt nicht einfache Wege zum kurzfristigem Glück dar, sondern wie man langfristige Lebenszufriedenheit finden kann. Das ist nicht irgendetwas im Jenseits, sondern das Glück im Hier und Jetzt geniessen. Dazu gehören z.B. 16 Glücksaktivitäten. Jedes Kapital endet mit einem Shalom-Leben-Tipp. Mit diesem Praxis-Buch ist Stefan Gerber ein richtiges „happy book“ gelungen!

 

«Glück finden – hier und jetzt», Stefan Gerber, Adonia Verlag, 
CHF 19.80, Hardcover, 184 Seiten, ISBN 978-3-03783-104-5, Erhältlich auf www.adoniashop.ch oder im Buchhandel.

 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
P.S. Ich freue mich über alle Anmeldungen zum Dienstagsmail-Fest am Samstag, 9. April 2016 in Zürich. Einfach dieses Mail retournieren und Name und Anzahl Personen durchgeben.
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.