Das Jubiläum 500 Jahre Reformation ist offiziell gestartet. Die kostenlose App «R-City Guide» begleitet Rundgänge durch zehn Reformationsorte der Schweiz. Das „R“ ist das Logo des Reformationsjubiläums in der Schweiz. Die zusätzliche App «R500-Photo» ist eine Foto-App und zahlt für jedes hochgeladene Foto eine Spende an Projekte der evangelischen Hilfswerke.




 
 

Reformation via App erkunden

Guide für die Schauplätze der Kirchengeschichte

Zehn Schweizer Orte tragen den Titel «Reformationsstadt» – ein Label, das sie auch attraktiv macht für Touristen, die sich auf die Spuren der Reformatoren machen wollen. Zu ihnen gehört St. Gallen, das im letzten Sommer einen Reformationsweg zum 500-Jahr-Jubiläum in der Innenstadt vorgestellt hat. Jetzt gibt's dazu eine App, die zu Plätzen der kirchlichen Bewegung führt. Etwa zum Vadiandenkmal, zum Karlstor oder zur St. Laurenzen-Kirche.

 

Die App «R-City Guide» des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds bietet Rundgänge in Wort, Bild und Ton zu sehenswerten und interessanten Stationen in zehn Reformationsorten der Schweiz an: Basel, Bern, Chur, Genf, Ilanz, Lausanne, Neuenburg, St. Gallen, Wildhaus und Zürich. Schaffhausen soll noch ergänzt werden. In Wildhaus führt die App etwa zum Geburtshaus von Reformator Ulrich Zwingli. Die Nutzerinnen und Nutzer der App erhalten auch die Hintergründe des Disputationsfensters in der Kathedrale Lausanne erklärt. Die App beinhaltet einen Veranstaltungskalender und wird ergänzt mit Links zu den beteiligten reformierten Kantonalkirchen und kantonalen Tourismusstellen.

 

In Zürich führt der digital assistierte Rundgang von den Altstadtkirchen bis hin zur Schipfe, wo die Täufer ertränkt wurden. In St. Gallen gehört die Kirche St. Laurenzen zu den wichtigsten Schauplätzen der Erneuerungsbewegung. Dort wurde Vadian 1525 zum Bürgermeister gewählt, dort las sein Freund und Mitstreiter Johannes Kessler aus der Bibel vor. Der theologische Laie gilt als Schlüsselfigur der Reformation in St. Gallen. Er hatte ein gutes Gespür für die Menschen und konnte die Bibeltexte gut verständlich auslegen. Der Rundgang führt auch zum Klosterbezirk, wo es 1529 zum grossen Bildersturm kam. Altäre wurden zerstört, Bilder zersägt, Wände übermalt.

 

Die App steht im Apple Store und bei Google Play gratis zur Verfügung. Die GPS-geführten Rundgänge zeigen jeweils den eigenen Standort und führen zu wichtigen Stationen der Reformation. Auch unter www.ref-500.ch sind alle Inhalte detailliert erhältlich. Die zusätzliche App «R500-Photo» ist eine Foto-App und zahlt für jedes hochgeladene Foto eine Spende an Projekte der evangelischen Hilfswerke. Die Nutzerinnen und Nutzer füllen die Form des R mit ihren Fotos und machen so aus alltäglichen Momenten „R-Momente“. Pro 500 hochgeladenen Bildern spendet der Kirchenbund CHF 2000. Neben der konkreten Hilfeleistung sollen die Bilder ein buntes Bild des Reformationsjubiläums spiegeln.

 

 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.